TrainerTipps ausprobieren


 

…nicht nur Lesen, Hören, Schauen, ausprobieren steht auf dem Plan

Heute waren wir  getrennt unterwegs , „Chefin“ wollte die Woche  Diskutiertes ausprobieren. Ok, ein bissle Unterordnung vorweg, aber das kennen wir ja, sie auch , mal sind wir ganz promt, mal haben wir so gar keine Lust.,  müssen dann  aber doch. – Alltag halt

Oooook  …. Nichtstun steht auf dem Plan. Wie bitte????  Was macht die denn da, sitzt im Gras, genießt die Sonne, sagt nicht, tut nichts, keine  Ansage, Wunsch, nichts ….  hm

Ich, Chelsy, geh ganz schnell hin, alles ok?  Fehlt Dir nichts, hm, ein Streich über mein Fell und wieder nichts. Ok. ich weiß inzwischen,  ich bin ein höflicher Hund, (hab über die Schulter mitgelesen)  und wahre Individualdistanz, so 2 – 3 Metter, gucke sie an, gucke in die Gegend, schnüffel ein bisschen, warte, sie schaut mir nur zu. Ich geh mal wieder hin, ok , ich werde gestreichelt, SCHMUUUUSEZEIT

Pausen zu zweit sind so schön.

 

20160908_12430520160908_12413620160908_124131

 

So ein Weiberkram, was macht die denn da. Ich Giacco, ganz Rüde, achte lieber was um uns herum passiert. Da gaaaanz hinten fährt schließlich ein Fahrrad, und in der Ferne höre ich Stimmen, viele Kinder, und irgendwer mäht den Rasen. Ey Leute das ist wichtig!!!  Ob ich aufgeregt bin?  Nein!!! Ich stehe ganz ruhig,  ohne Anspannung – aber ein Fels in der Brandung. Komm du nur näher, wer auch immer, ich seh dich

.(Die Fotos sind zu einem anderen Zeitpunkt entstanden, da war Fotoshooting, was völlig anderes. Aber man sieht, dass ich auch hier auch höflichen Abstand halte, weil Distanz ist Höflichkeit ist Respekt weiß Du :-P,  also fast immer  😀 )

20160908_13265020160908_132355

Nächste These : Spielen

Das SpielVideo mit meinen Chens  von gestern habt ihr ja auf Facebook schon gesehen. Meine Schwester ist das größere Spielkind, die hat Spaß  am spielen, mit mir, mit ihren Menschen, und mit Milewa. Ein bissle spiele ich mit.. Ich steh da ehr auf Zerrspiele mit Tücher, Knoten, meinen Lieblingsgummiirgendwas.

Heute haben wir einen 2. Versuch gestartet. Aber ,die These, dass mein Mensch nur nach vorne spielen soll, und  nicht zurückgehen, verstehe ich nicht. Ich verstehe der will Platz, kriegt er, also gehe ich nicht hin, NEIN, GAR NICHT. Ich bleibt einfach auf Abstand, viel Abstand. Hm, ich glaube jetzt hat mein Mensch gelernt, IST nicht mein Spiel, sie hat mich wieder eingeladen und ist gegangen. Ok. Das versteh ich, sie geht, sie geht  wirklich, da gehe ich dann mal lieber hinterher.

SpielVideo  

und noch ein interessanter Link für Euch zum  Thema  So spielen Hunde,  den haben wir  bei  dieser Recherche entdeckt.

Fazit des Tages:  Höflichkeitstest Bestanden,  jeder auf seine Art,   – Klar haben wir Respekt  uuuund Bindung   😉

 

Psst: Wir sind höflich, aber wer will schon immer höflich sein, nachher ist Nähe angesagt, lass den Chef mal nach hause kommen. 😛 ❤ ❤ ❤

Das sagt meine Chefin dazu:

Der erste Gedanke im Hundegang Pause zu machen,  selber die Natur zu fühlen,  und seinem Hund in seinem Tun zu beobachten,  ist Luxus Pur,  Entspannung,  Pause für beide.  Obendrein seh ich was mein Hund so tut wenn er gerade kein Auftrag von mir hat.   Im Falle von  Giacco und  Chelsy,  macht Giacco lieber Sideseeing aus der Ferne,  Chelsy nutzt die Zeit zum gemeinsamen Träumen.  Trotz haben beide Nähe gesucht. 

Der Gedanke des Vor und nicht Zurück Gehen  des Rudel Chefs  erklärt sich ja durch Raum beanspruchen,  Distanz wahren.  Kommt aber bei beiden Hunden anders an,  während Chelsy es in Spiellaune  versetzt,  nimmt Giacco die Gesten ernst.  Da ich ja möchte,  dass  die Hunde im kleinem Radius in meiner Nähe bleiben,   finde ich es bei ihm kontraproduktiv,  wir bleiben beim Zerrspiel miteinander und den Rollentausch.  Mit Chelsy wäre das in Wiese Wald und Flur  mal eine Idee. Als SpielTipp also nicht für jede Hundepersönlichkeit geeignet. 

 Die Beobachtungen mischen sich von 2 verschiedenen Trainer / Autoren.  

    Für mich war er lehrreich,  zu beobachten dass ein und dasselbe Verhalten,  Individualdistanz…,  mal sinnvoll,  mal ehr im Wege stehen kann,  das obwohl es in der Hunde sprache mit Höflichkeit und Respekt definiert wird ,  es nicht in jedem Fall  gut tut.  

Und da sind wir wieder bei unserem Teilzeitrudel Motto : Jede unserer Hundepersönlichkeiten ist anders und braucht was anderes 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar